Dienstag, 1.12.

Uebernachtfahren sind schrecklich...obwohl ich 2 Sitze fuer mich hatte und auch geschlafen habe. Ich bin recht fertig! In Airlie Beach angekommen wissen wir erstmal nicht, wohin; Strasse runter und mal n Backpackers suchen. Wir finden eins, lassen unser Gepaeck einschliessen (einchecken kann man erst gegen 2pm) und gehen fruehstuecken. Dann muessen wir unseren Whitsunday's Sailing Trip bestaetigen und finden dort raus, dass ein anderes Backpackers einfach mal nur halb so teuer ist, also buchen wir uns da ein, holen unser Gepaeck, schliessen es im billigeren Backpackers ein und gehen erstmal was zu essen besorgen. Wir treffen noch einen Freund aus Brisbane und entschliessen uns Abends nach dem Abendessen noch gepflegt abzugehen! Also erstmal in das Backpackers, wo wir eigentlich einchecken wollten, weil da unsere Freund untergekommen ist und n bisschen vorfeiern bevor's dann ins Mama Africa geht! Super Abend - Party machen war mal wieder dringend noetig!

Mittwoch, 2.12.

Aufstehen und ab an die Lagune, schoen entspannen, ein Buch lesen, im Wasser abkuehlen,... es gibt hier in Airlie Beach halt nicht wirklich viel zu sehen. Ist einfach nur eine Stadt, zu der man faehrt um auf ein Schiff zu gehen.

Abends muessen wir dann schone unsere Koffer abgehen und einschliessen, weil wir am naechsten Tag frueh zum Schiff muessen. Danach haben wir dann unsere erste Didgeridoo lesson - und ja, ich bin jetzt Profi-Didgeridoo-Spielerin!

Ich mach mir abends nen ruhigen... 2 Jungs gehen noch bisschen raus und der 3. liest auch nur ein Buch. Irgendwann schlafe ich dann ein - das ist hier echt nicht vergleichbar mit Deutschland, wo ich vor 12h nicht wirklich ins Bett komme!

Donnerstag, 3.12.

Frueh aufstehen, das letzte Mal vor dem Trip duschen (auf dem Schiff gibt's kein Duschen), Tasche fertig machen, fruehstuecken. Ich bin bereit, es kann losgehen.

Wir laufen zum Treffpunkt, holen uns noch schnell Stinger Suits und ab aufs Segelboot gehts! Das Segelboot hat unter Deck einen groossen Raum: Kueche und Schlafsaal. Wir sind 15Leute und zum Glueck sind davon nur 6 deutsch - wir sind wieder fast sowas wie Exoten! Ich schmeisse mich in meinen Bikini und lege mich auf Deck in die Sonne - muss ja an meinem Tan arbeiten. Die Crew besteht aus Captain, Koechin und Maedchen fuer alles. Unsere erster Stop ist zum schnorcheln, aber man muss ja n bisschen Klischee beibehalten und darum wird erstmal ganz tough vom Deck in die unendlichen Tiefen des Meeres gesprungen - habe ich mal erwaehnt, dass ich echt Schiss vor Tiefen habe? Sprung, platsch, und dann schnell schnell wieder zurueck an die Leiter und aufs Boot. Dann gehts ab in den Stingersuit und mit Brille und Schnorchel bewaffnet ins Wasser. Ich bin ausgefreakt bei den ganzen Fischen und hab fast nen Herzinfakt bekommen... die kamen auch immer ganz nah und haben meine Brille geknutscht und das waren so viele und oh Gott! Einer der Crew hat immer Brot ins Wasser geworfen, um die Fische anzulocken - wie ich im nachhinein erfahren habe, hat er sich mit einem meiner Freunde verbuendet und die Brotstuecke in meine Richtung geworfen, was mich dann noch mehr hat ausfreaken lassen. Es war echt -ohhh meiiiin Goooott-! Und dann war da auch noch so ein RIESEN Vieh! Mindestens einen Meter lang und super fett... Aber ich muss doch zugeben, dass es n schoenes Erlebnis war!

Den Rest des Tages schippern wir dann durch die Whitsunday's zur Insel South Molle Island, wo wir Abendessen bekommen und n bisschen Party machen - es gibt sogar Duschen, so dass wir nochmal schnell Duschen koennen! Der Abend an sich ist dann rundum gelungen und um 11pm gehts dann zurueck aufs Boot und ab in die Cooje.

Freitag, 4.12.

Ich wache schon um 6am auf - was ist denn nur los mit mir? Aber damit bin ich auch die erste an Deck und somit die Erste, die die schoene Aussicht geniessen kann, bevor wir dann wieder in See stechen. Leider bekomme ich an dem Vormittag die Seekrankheit...nicht so schlimm, dass ich ueber der Reeling haenge, aber ich fuehle mich gut durchgeschuettelt. Nach dem Mittagessen gehts dann wieder schnorcheln und danach gehts mir dann auch besser! Diesmal sind wir nur 6Leute, die schnorcheln und ich bin nach 5min auch wieder aus'm Wasser...da war wieder so ein RIESENFISCH...geht garnicht! Den Rest des Tages verbringen wird dann an Deck in der Sonne und lesen. Wir ankern in einer windgeschuetzen Bucht um dort ueber Nacht zu bleiben. Der Tipp: holt euch eure Matratzen an Deck und schlaft unter freiem Himmel. Meine Matratze lag auch schon dort, aber es wurde mir einfach zu kalt und darum habe ich sie dann letztendlich doch wieder unter Deck gebracht und dort geschlafen. Allerdings haben wir nachts noch den Moonrise gesehen! Sonst kennt man da ja nur vom Sunrise, aber der Mond war hinter nem Berg versteckt und es war stockdunkel, nur Sterne am Himmel und ich hab mich schon gewundert, wo der Mond den steckt...

Samstag, 5.12.

Heute gehts wieder zurueck zum Hafen und an Land. Wir segeln also noch ein bisschen um die Whitsundays bis wir dann Nachmittags im Hafen einlaufen. Die drei Tage segeln haben mir dann doch gereicht und ich bin froh, endlich wieder festen Boden unter den Fuessen zu haben!

Am gleichen Tag müssen wir aber noch den Nachtbus nach Cairns nehmen, also holen wir erstmal unser Gepäck und gehen dann zu ner Freundin in Hostel um mal wieder so richtig sauber zu werden. Traumhaft! Die Zeit geht auch echt schnell um und ehe wir uns versehen ist's dann auch schon Zeit fuers Abendessen. Zum Glück haben wir ja noch nen Gutschein und den gehen wir auch noch schnell einlösen, bevor wir uns auf den Weg zur Busstation machen. Und dann passiert das beste: wir laufen die Straße entlag und wer steht plötzlich vor mir? DAFINA (eine Freundin aus Osnabrück, mit der ich studiere)!!! Wir haben nur leider einfach keine Zeit, aber es war eine schöne Überraschung!

Die Busfahrt wird dann aber noch ganz bequem fuer mich, weil ich den Pro-Platz in der letzten Reihe bekomme mit der Matratze. Ich bin aber auch etwas krank und darum habe ich ihn auch verdient!

Sonntag, 6.12.

NIKOLAUS - und ich habe keine Schokolade in meinen Socken...

Nach einer langen Nacht sind wir dann morgens um 7am endlich in Cairns und auf der Suche nach einem Hostel. Wir buchen uns in ein 4er Zimmer zu dritt ein und bekommen auch keine 4. Fremde mehr dazu. Dann erstmal frühstücken und an an die Lagune relaxen und lesen. Irgendwann überreden mich die Jungs dann aber doch mit ins DFO (Outletcenter) zu kommen ud wer kauft dann letztendlich etwas? Ich glaube, diese Frage muss ich einfach nicht beantworten...

Montag, 7.12.

Wir müssen früh auf, denn es geht ins Great Barrier Reef! Allerdings lässt das Wetter ganzschön zu wünschen übrig aber wir haben ja keine Angst nass zu werden: wir gehen ja tauchen! Ab dem Zeitpunkt, als wir auf dem Boot ankommen, wird das Wetter dann zum Glück besser. Leider habe ich es nicht so mit Booten und fühle mich seekrank. Der erste Stop den wir einlegen ist zum schnorcheln. Ob ihr's glaubt oder nicht: Ich hatte meine erste Begegnung mit einem Hai (Tigershark)! Ich schnorchel so vor mich hin, als plötzlich ein 1m langer Hai unter mir auftaucht. Meine Gruppe war ewig weit von mir entfernt, aber der Hai hat sich eh umgedreht und ist weiter seiner Wege geschwommen. Dann habe ich noch Nemo und seine Familie gesehen...sie haben es von Sydney ins Great Barrier Reef geschafft. Zuguterletzt ist mir dann auch noch ein Rochen über den Weg geschwommen - erfolgreicher Tag!

Der richtige Tauchgang danach war amazing! In voller Montur (Tauchanzug, Maske, Sauerstoffflasche) ins Wasser hüpfen und dann durch das Mundstück atmen war schon interessant ganz zu schweigen vom Tauchgang an sich. Ich hatte anfangs etwas Probleme mit meinen Ohren, aber das ging dann auch vorbei und ich konnte die Korallen und Fische bewundern. Es kam mir vor wir 10min, aber wir waren wohl schon 1/2std unter Wasser, bevor wir wieder auftauchen mussten.

Den letzten Schnorchelgang mache ich dann nicht mit, was sich als fataler Fehler herausstellt: die Gruppe sieht eine Schildkröte! Danach kommt noch ein Boot mit einem Glasboden, so dass wir über die Korallen fahren können und ohne nass zu werden auf den Meeresgrund blicken können. Abends gehts dann zurück aufs Festland und ins Hostel.

Dienstag, 8.12.

Heute gehts für uns in den Regenwald mit Übernachtung in einem Hostel. Die Tour ist einfach super: der Fahrer ist der geborene Entertainer und redet ununterbrochen. Wir wandern durch den Regenwald und fahren dann zu einem Wasserfall. Das Wasser ist so eiskalt und kar, ich will garnicht mehr raus. Der nächste Stop ist bei Mr. Lunch, wo wir ein super Mittagessen bekommen: Hühnchen, Kartoffeln, Nudeln, Salat und zum Nachtisch Schokokuchen mit Eis. Mit dicken Bäuchen gehts dann zu dem Wasserfall, wo Peter Andre "Mysterious Girl" aufgenommen hat - quite famous! Der nächste Schwimmstop ist in einem alten Vulkankrater. Zum Schluss stoppen wir noch an einem Tümpel um Platapus zu sehen - mit Erfolg! Nach langem Warten erbarmt sich doch einer. Platapus sehen aus wir Miniaturbiber mit großem Schnabel. Am Ende des Tages werden wir an unserem Hostel im Wald abgesetzt und bekommen Abendessen (BBQ). Das Hostel ist super schöne, sauber und relativ leer.

Mittwoch, 9.12.

Heute ist mein sportlicher Tag obwohl ich eigentlich echt unmotiviert bin...wir müssen Fahrrad und Kanu fahren. Los geht's allerdings erstmal mit nem schönen Frühstück und dann ab auf die Räder und durch den Regenwald - wonach wir ausschau halten sind Schlangen auf dem Boden und Kangaroos in den Bäumen. Ja, es gibt auch Baumkangaroos. Hatte ich erwähnt, dass man in OZ einen Fahrradhelm tragen muss? Das sieht so lächerlich aus! Nach einer Weile stellen wir die Fahrräder ab und gehen zu Fuß noch tiefer in den Regenwald über einen Trampelpfad zu einem Wasserfall und zurück. Dann müssen wir einen Berg hoch fahren - ich glaube, irgendjemand will mich umbringen. Wie lange hab ich nochmal kein Sport mehr gemacht? 2 Jahre? Nach der Hälfte steige ich ab und schiebe! Danach bleibts dann aber easy und wir fahren wieder zu dem Vulkankrater. Diesmal springe ich aber nicht ins Wasser...

Dann gehts zurück zu dem Punkt von wo aus wir die Radtour gestartet sind und essen zu Mittag. Unser Guide verlässt uns kurz um noch ein paar Leute abzuholen, die mit Kanu fahren gehen. Kanu fahren dann letztendlich Dominik und ich in einem und der Guide mit 2 Neuen in dem anderen. Wir paddeln einen Fluss hoch zu Matschepampe und laufen dann ein bisschen dadurch zu bunten Steinen, die die Aboriginees zur Körperbemalung genutzt haben. Ich bekomme ein Kangaroo auf den Rücken, der Guide bekommt n paar Striche ins Gesicht und Dominik sogar n ganzes Gemälde auf den Rücken. Dann gehts wieder zurück und wir sehen noch ein Baumkangaroo sogar mit Baby. Der Guide will dann eigentlich noch Eisessen, weil er uns so gerne mag. Aber da es noch nicht heiß genug ist (hahaha) hat die Eisdiele zu. Dann fahren wir halt spontanerweise auf eine Weinprobe - mein lieber Scholli! Den ganzen Tag in der Sonne gewesen und nicht zu viel gegessen und Sport gemacht und dann Weine, Liköre und n Schnäpschen... War aber wirklich sehr lustig!

Leider gehts dann auch schon zurück zum Hostel und wenig später kommt der Bus um uns mit zurück in die City zu nehmen. Damit war der Tag dann noch nicht vorbei, denn ein Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön... Dominik, Tamim und ich sind super drauf und singen laut mit. Dann fragt der Faher: "kann hier jemand surfen" und ich springe auch und schreie "ICH" - ich hatte 2 Surfstunden aber hey - man muss ich auch mal was zutrauen! Damit war ich zum Bussurfen verdonnert. Die Straße hatte NUR Kurven und der Fahrer ist auch nicht zu langsam gefahren - hatte ich einen Spaß!

Abend treffen wir uns in Cairns dann noch zum Abendessen mit einer Freundin, die wir auf dem Tauchtrip kennengelernt haben.

Donnerstag, 10.12.

Die Fahrt zum Mission Beach um das Weihnachtsvideo für euch zu drehen! :D

Freitag, 11.12.

Wir haben einen freien Tag: keine Aktivitäten, keinen Stress, kein garnichts! Ist doch auchmal schön! Also laufen wir ein bisschen durch die Stadt und schwitzen... Es ist sehr heiß und schwül, das Wetter ist aber nicht schön genug um sich an die Lagune zu legen und ins Wasser zu gehen. Daher wird der letzte unserer gemeinsamen Tage gemeinsam genossen. Wir gehen ins Einkaufscentrum nur um ein bisschen in nem klimatisierten Bereich zu sein uns schlendern, gehen einen Kaffee trinken,... Abends gehen wir dann noch ins Kino in Paranormal Activity - ein Horrorfilm, der echt gelungen ist. Man lacht viel, weil das einfach so verrückt ist, scheißt sich aber fast in die Hosen, wenn dann was passiert!